Wettbewerbe in den Fachbereichen Physik & Chemie

Wer sich für Naturwissenschaften interessiert und Spaß am Experimentieren hat, ist auf der Richard-von Weizsäcker-Schule genau richtig. Regelmäßig bieten wir die Teilnahme an einer Vielzahl von naturwissenschaftlichen Wettbewerben an. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen einzeln oder in kleinen Gruppen zusammenfinden und ihre Projekte gemeinsam ausarbeiten.

Der 7. Jahrgang nimmt jedes Jahr am HEUREKA-Wettbewerb „Mensch und Natur“ teil. Bei dem Multiple-Choice-Test muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit die korrekte Antwort angekreuzt werden. Hierbei erzielte die Richard-von-Weizsäcker-Schule in den letzten Jahren sehr gute Platzierungen, sodass viele unserer Schülerinnen und Schüler unter den Top 100 namentlich genannt und somit geehrt wurden.

Bei Das ist Chemie! führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem vorgegeben Wettbewerbsthema selbständig Versuche durch und dokumentieren ihre Beobachtungen sowie Ergebnisse. Auch hier war unsere Schule so erfolgreich, dass im Jahr 2018 drei Schülerinnen zu den besten 5 % der gesamten Teilnehmer gehörten und in Bremen ausgezeichnet wurden.

Ein weiterer Wettbewerb für helle Köpfe in den Naturwissenschaften ist die Internationale Junior Science Olympiade. Hier messen sich Schülerinnen und Schüler aus ca. 50 Nationen miteinander. Unsere Schülerschaft erzielte bisher tolle Ergebnisse im Team Deutschland.

Der wohl bekannteste Wettbewerb in punkto Naturwissenschaften ist Jugend forscht. An diesem Wettbewerb nehmen wir seit 2019 teil und können auch hier von großen Erfolgen sprechen, denn in den Kategorien Physik und Technik erzielten wir als Schule die Plätze 2 und 3 in der Regionalwertung. Des Weiteren durften wir uns über den Neueinsteigerpreis sowie einem Reisegutschein im Gesamtwert von 1250€ freuen. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Diesen Gutschein haben wir für einen Trip nach Hamburg mit unseren Forschern genutzt. Hier können Sie den Schülerbericht lesen.

Wer motiviert ist und Lust hat, sich auszuprobieren, sollte bei den nächsten Wettbewerben dabei sein.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Viele Grüße,

Frau Kasten