Richard-von-Weizsäcker-Schule
Oberschule - Ottbergen

Ein Herz für Europa in der Mitte von Europa

Die Richard-von-Weizsäcker-Schule nimmt mit Beginn des Schuljahres 2023/24 am Erasmus+ Programm teil. Durch das Förderprogramm der Europäischen Union können unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium die Luft der weiten Welt schnuppern und schauen wie das Leben, der Alltag und die Bildung in anderen europäischen Ländern funktionieren.

Erasmus+ ist ein Programm, welches Bildung, Jugend, Inklusion, Nachhaltigkeit  und die Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben finanziell fördert.

Für die Teilnahme am Programm haben wir für die nächsten 4 Jahre ein Erasmus+ Plan ausgearbeitet, um die Schulgemeinschaft der RvW in den folgenden fünf Punkten zu stärken:

1. Internationales

a) Austauschfahrten
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an internationalen Austauschen nach Norwegen und Frankreich teilzunehmen und das Alltagsleben vor Ort kennenzulernen.

b) Stipendien für individuelle Aufenthalte an den Partnerschulen
Ebenfalls können sich Schülerinnen und Schüler für ein individuelles dreiwöchiges Stipendium an der Partnerschule oder einer weiteren europäischen Schule bewerben und somit ihre Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz vertiefen.

c) Stipendien für Praktika im europäischen Ausland
Die Schülerinnen und Schüler können für ein Praktikum im europäischen Ausland finanziell unterstützt werden.

d) internationale Fortbildung des Kollegiums
Das Kollegium der RvW nimmt an internationalen Fortbildungen teil, um sich in den Bereichen Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Förderung der demokratischen Werte fortzubilden, sich auszutauschen und damit die Schule nachhaltig zu verbessern.

2. Digitalisierung

Das Kollegium nimmt in den folgenden vier Jahren an Fortbildungen teil, um den digitalen Wandel zunehmend in den Schulalltag zu implementieren.

3. Inklusion

a) Durch die finanzielle Förderung des Erasmus+ Programms werden Schülerinnen und Schüler die Teilhabe an europäischen Schulpartnerschaften ermöglicht.
b) Das Kollegium nimmt an europäischen Fortbildungen teil, um im gemeinsamen europäischen Austausch neue Impulse für inklusiven Unterricht und Förderung der entsprechenden Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

4. Nachhaltigkeit
Als Umweltschule hat sich die RvW ganz besonders dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Hier wollen wir mit unseren Partnerschulen gemeinsam Projekte erarbeiten und unsere Schulgemeinschaft verstärkt für das Thema sensibilisieren.

5. Förderung demokratischer Werte
Wie funktioniert eine demokratische Gesellschaft? Warum ist Demokratie und demokratische Teilhabe für uns wichtig? Was habe ich mit der EU zu tun? Diese theoretischen Fragen können durch Erasmus+ in Austauschprojekten mit europäischen Partnern für unsere Schulgemeinschaft außerhalb des Klassenzimmers lebensnah und praktisch erfahrbar gemacht werden.