Richard-von-Weizsäcker-Schule
Oberschule - Ottbergen


Neue Sitzgruppe für unseren Schulhof

 

Am Montag, den 27.2.2023, wurde unserer Schule bei strahlendem Sonnenschein eine neue Sitzgruppe auf dem Schulhof überreicht.

Die Claus Bendorf-Stiftung aus Hohenhameln hat diese qualitativ hochwertige Tisch-Bank-Kombination gespendet. Zu diesem Anlass besuchten uns Herr Bendorf und Herr Neumann als Vertreter der Stiftung.
Finley, Linus und Paul aus dem zehnten Jahrgang haben zuvor mit Herrn Pätzold die aus Recycling-Kunststoff hergestellte Sitzgruppe aufgebaut. Vielen Dank für euren Einsatz!
Gemeinsam mit den großzügigen Spendern sowie mit unserer Schulleiterin Frau Meyer, den Schülersprechern Lina und Linus und den Projektleiterinnen der Umweltschule, Frau Sommerfeld und Frau Narberhaus, wurde die neue Sitzgruppe bei Kaffee und Gebäck eingeweiht.

 


 




Die Schulgemeinschaft der Richard-von-Weizsäcker-Schule bedankt sich ganz herzlich bei der Claus Bendorf-Stiftung.




Glückwunsch zum Jugend-forscht Erfolg!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner (Finja Schlemeier, Antonia Bosse, Jakob Reinert und Paul Wächter (nicht auf dem Bild)) für den großartigen Erfolg beim Jugend forscht Wettbewerb. 

Für ihr Projekt eines künstlichen Skelettes erhielten sie in ihrer Kategorie einen tollen dritten Platz und darüber hinaus einen Sonderpreis! 

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf euch!

Vielen Dank auch an Frau Kasten für die Unterstützung während des gesamten Prozesses.







Englisches Theater an der Richard-von-Weizsäcker Schule

„We’re the BDS detective agency: Billy, Deidre and Snuffles the dog“. Mit dieser Liedzeile begann am 21. Februar 2023 das Theaterstück „BDS and the Faceless Ghost“ von Peter Griffith und seinem White Horse Theatre. In dem Stück geht es um ein junges Detektivteam, das den mysteriösen Tod dreier Haustiere aufklären möchte und dabei einem Umweltskandal auf die Schliche kommt. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-7 sahen die Vorführung des englischsprachigen Tourneetheaters, das in Soest beheimatet ist. Es bringt ihnen die englische Sprache mit verschiedenen Theaterstücken näher. Der Besuch des Theaters wurde durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ finanziell unterstützt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten eine tolle Aufführung und bezogen die Schülerinnen und Schüler, die bereits im Unterricht in die Thematik des Stückes eingeführt wurden, aktiv mit ein um den Fall zu lösen. Der Rap des überforderten Polizeiinspektors sorgte für viel Beifall. Neben dem mutigen, aber tollpatschigen Billy sowie der tapferen Deidre sorgte Umweltministerin Mrs Nukington für amüsante Szenen. Nach der Aufführung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit den Schauspielern Fragen zu stellen.  „What are your hobbies?“ und „What is your favourite scene?” waren nur zwei von vielen interessanten Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. “When do they come back?” Diese Frage konnte noch nicht ganz beantwortet werden. Doch sicher ist: Das White Horse Theatre wird nicht zum letzten Mal an der Richard-von-Weizsäcker Schule gewesen sein.




Kunsthandwerkermarkt - ein voller Erfolg!

Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung www.hildesheimer-allgemeine.de



Unser Umweltschultag am 15.03.2022

 

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause konnte in diesem März nun endlich wieder unser
jährlicher Umweltschultag stattfinden. Jeder Jahrgang hat etwas Besonderes im Sinne unserer
Umweltschule unternommen. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge haben
sich bereit erklärt, über ihren USE-Tag zu berichten.
Viel Spaß beim Lesen!

 







 



 




Fotoprojekt des Informatik WPK Jahrgang 7 - Meine Pause

Die Bilder sind im Vollbildmodus noch schöner!


  • IMG_20190509_124926
  • IMG_4513
  • IMG_4516
  • IMG-20190510-WA0025
  • IMG-20190515-WA0002 (1)
  • IMG-20190515-WA0002
  • IMG-20190515-WA0004
  • WhatsApp Image 2019-05-04 at 20.26.24
  • WhatsApp Image 2019-05-04 at 20.26.32
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 06.48.13
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 06.48.03
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 06.47.26
  • WhatsApp Image 2019-05-04 at 20.52.26
E-Mail
Anruf
Karte