Richard-von-Weizsäcker-Schule

Lernt miteinander zu leben,

nicht gegeneinander.

Ehren wir die Freiheit.

Arbeiten wir für den Frieden.

Halten wir uns an das Recht.

(Leitspruch unserer Schule nach Richard von Weizsäcker)

Unser Leitbild formuliert die Prinzipien unserer pädagogischen Wertevorstellung sowie unsere Grundsätze zur Bildung und Erziehung von jungen Menschen. Wir nennen diese Prinzipien und Grundsätze „Leitziele“ . Sie bilden das Fundament für eine freundliche Lernatmosphäre an unserer Schule, an der der sich alle Menschen höflich und respektvoll begegnen sollen. Wir sehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem jeder - Schüler, Lehrer, Eltern , Mitarbeiter - wertschätzend und freundlich miteinander umgeht.

Leitziele

Wir achten uns so wie wir sind, mit all unseren Stärken, Schwächen und Besonderheiten.

• Wir finden es normal, verschieden zu sein.
  • Respektvoller und höflicher Umgang in unserer Schulgemeinschaft ist für uns selbstverständlich.
  • Die Schülerinnen und Schüler finden  in den Lehrkräften, dem Schulsozialarbeiter und bei der Beratungslehrerin AnsprechpartnerInnen.
  • Über eine offene Kommunikation werden an unserer Schule auftretende Probleme angesprochen und gelöst.

Unsere Schule ist ein Lebensort, an dem wir uns wohlfühlen.

• Darum gibt es bei uns kleine Lerngruppen und eine familiäre Atmosphäre.
  • Unsere Schule ist sauber, weil die Schülerinnen und Schüler ihre Umgebung mitgestalten und hierdurch eine hohe Akzeptanz und Identifikation möglich ist.
  • Das zeigt sich an unserer besonderen Umgebung durch den Schulgarten/das Grüne Klassenzimmer, die Streuobstwiese und den Wald.

Toleranz und Respekt in der Gemeinschaft sind unsere Stärke.

• Deswegen vermitteln wir an unserer Schule eine gewaltfreie Sprache.
  • Die Akzeptanz jedes Einzelnen, unabhängig von seiner Herkunft, Religion, Aussehen, sexueller Orientierung, Stärken und Schwächen hat einen besonderen Stellenwert.
  • Unsere gegenseitige Wertschätzung zeigen wir, indem wir mit allen Menschen in unserer Schule höflich und respektvoll umgehen.

Wir vermitteln Wissen und Fertigkeiten und stärken unsere Schülerinnen und Schüler individuell.

• Wir möchten durch den Einsatz von Lern- und Arbeitstechniken zu selbstständigem, lebenslangen Lernen anleiten und motivieren.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler  bestärken wir in ihren Fähig- und Fertigkeiten  und klären sie über ihre individuellen Möglichkeiten auf.
  • Um Unterricht in kooperativen Lernformen zu ermöglichen, arbeiten wir im Doppelstundensystem.

Wir entwickeln uns zu einer inklusiven Schule.

• Um den individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu entsprechen und sie nach ihren Bedürfnissen zu fördern und zu fordern, differenzieren wir in Mathematik und Englisch ab Klasse 5, in Deutsch ab 7 und in NW ab 9.
  • Durch die Zusammenarbeit von Schulsozialarbeiterin, Schulbegleitern, Förderlehrern und weiteren Kooperationspartnern erreichen wir vielseitige Förderung und Unterstützung.
  • Das gesamte Kollegium nutzt die Möglichkeit der Lehrerfortbildung zu inklusiven Schule.
  • Es finden individuelle und fachspezifische Fortbildungen von KollegInnen zur Arbeit in heterogenen Lerngruppen statt.

Wir bereiten auf das (Berufs-)Leben vor.

• Indem wir mit externen Partnern (Berufsschule, Gymnasium, Förderschulen, Arbeitsagentur und BBZ) kooperieren, um individuelle Lebenswege zu gestalten.
  • Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit ortsnahen Betrieben, die den Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt geben.
  • Im Stundenplan ist schulinterne Berufsvorbereitung verankert und wird in Form von Praktika, Profilen und Bewerbungstraining angeboten.
  • Wir tragen das Gütesiegel Berufs- und Ausbildungsfreundliche Schule.

Die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert.

• Wir verarbeiten selbst angebautes Obst und Gemüse als einen Bestandteil unseres Mittagessens und des Schulfrühstücks.
  • Wir vermitteln an unserer Schule den nachhaltigen Umgang mit Schulmaterialien, Nahrungsmitteln und Gebrauchsgegenständen.
  • Wir engagieren uns für den Erhalt, den Schutz und die Pflege der in unserer Schulumgebung vorkommenden Tier- und Pflanzenarten (Heidefläche, Ameisenvölker, Insektenhotels, Vogelhäuser, etc.).

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!