Umweltschule in Europa (USE)

„Das Projekt `Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule’ ist eine Ausschreibung der internationalen Stiftung für Umwelterziehung F.E.E. (Foundation for Environmental Education).“ Zurzeit beteiligen sich „weltweit über 30000 Schulen in mehr als 50 Staaten“ (Quelle: http://www.umwelterziehung.de). In Deutschland ist der Projektträger die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).

Im Schuljahr 2018/2019 nahmen ca. 800 Schulen an der Ausschreibung teil, darunter ca. 320 in Niedersachsen. Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird der Schule verliehen, wenn ein Konzept zur Verbesserung der Umwelt entwickelt und innerhalb der zweijährigen Projektzeit erfolgreich umgesetzt wird.

Seit 1996 nimmt die Richard-von-Weizsäcker-Schule Ottbergen erfolgreich an diesen Ausschreibungen teil und darf sich seitdem „Umweltschule in Europa“ nennen.

Für die Teilnahme im letzten Projektzeitraum 2016 - 2019 wurde unsere Schule am 18. September 2019 in Twistringen mit dem Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019“.

ausgezeichnet (s. Artikel im „Schellerter Bote“) . Die Schwerpunktthemen waren „Streuobstwiese - Erweiterung und Pflege“ sowie „Wege aus der Wegwerfgesellschaft“.

Hier finden Sie unsere Dokumentation für den Zeitraum 2016-2019.

Die Teilnehmer der Auszeichnungsveranstaltung 2019 in Twistringen

Darüber hinaus ist die Richard-von-Weizsäcker Schule Mitglied im „Förderverein Umweltschule in Europa Niedersachsen e.V.“ (http://www.foerderverein-umweltschule.de).

Für den laufenden Zeitraum 2019 - 2021 hat sich die Richard-von-Weizsäcker-Schule erneut beworben - dieses Mal mit den Themen „Schulhofumgestaltung“ und die Implementierung des Unterrichtsfachs Umweltkunde. Damit möchten wir einen Schwerpunkt auf die Ressourcenschonung und Abfallverwertung (Upcycling) legen.

Hier finden Sie unser Handlungskonzept für den Zeitraum 2019-2021.

USE-Tag 2022 - Berichte der einzelnen Gruppen